Die Patienten in der Intensivpflege sind ganz unterschiedlich in ihren Bedürfnissen und so brauchen sie auch ganz unterschiedliche Menschen, die sie pflegen und begleiten. Ich sage hier explizit Menschen und nicht Pflegekräfte, da Pflegekraft ein Examen voraussetzt. Das Examen per se aber noch keine Eignung für diese Art der Arbeit bedeutet.
Ich kann nur von mir sprechen, welche Menschen ich idealerweise brauche. Andere Patienten haben andere Bedürfnisse. Andere Krankheitsbilder bedingen auch andere Voraussetzungen an die Pflege.
Ich benötige eigentlich keine ausbildete Pflegefachkraft. Ich brauche Menschen, die mich gerne begleiten. Mir meine Freiheiten lassen. Die nicht über mich urteilen. Die mir nicht beim einkaufen sagen, dass ich doch in den günstigeren Laden gehen soll. Die mich begleiten wohin ich will. Niemand muss meinen Musikgeschmack teilen oder meine Sportarten bejubeln etc. Man muss nur mitgehen ohne das Gesicht zu verziehen und mir nicht deutlich zeigen, dass man das jetzt eigentlich nicht will.
Genauso wichtig ist, dass diese Menschen im Bereich Kanüle das machen, was ICH sage. Einige Pflegekräfte haben die Eigenschaft nur ihren Weg gehen zu wollen. Für ihr Selbstbild ist es teilweise wichtig, deutlich zu machen, dass sie die Experten sind.
Nur bin ich der Experte für meinen Körper speziell für meine Trachea und meine Kanüle. Ich spüre es in mir, wenn sich Probleme anbahnen. Ich kenne mein Beatmungsgerät, meinen Befeuchter, mein Inhalationsgerät und mein Absauggerät. Ich bin bei allen Problemen dabei. Ich kenne die Fehlermeldungen und Lösungen.
Man muss mir einfach nur zuhören. Ich erkläre gerne auch mehrfach, warum bestimmte Dinge bei mir so gemacht werde. Was für mich unangenehm ist etc. pp.
Leider bin ich durch die Krankenkasse gezwungen, nur ex. Pflegefachkräfte zu nehmen was den Pool der geeigneten Menschen eben doch einschränkt. Ich verstehe zwar den Ansatz, nur ist es ein Irrglauben, dass die Ausbildung, dass das Examen auch sicherstellt, dass keine Pflegefehler gemacht werden. Überraschenderweise sind es teilweise elementare Dinge, die nicht richtig gemacht werden. Dies kummulierte zuletzt in einer Kraft, die sich nicht an allgemeine Hygieneregeln hielt. Mir der Diabetikerin Schorf am Fuss abkratzte. Die meine Wohnung verließ um sich Zigaretten zu holen (nach 15 Minuten kam sie wieder und wunderte sich warum ich fassungslos war). Es kam noch einiges hinzu. Am Ende hätte sie mich fast fahrlässig getötet. Weil sie einfach die Beatmungsmaschine ausstellen wollte an der ich aber noch hing. Diese Kraft hat ein Examen !!!
